Schlafsack richtig waschen

Schlafsäcke brauchen Pflege, damit sie warm und kuschelig bleiben. Wie du deinen Daunenschlafsack oder deinen Kunstfaserschlafsack richtig pflegst, wäschst und trocknest, erklären wir dir hier.

Inhalt:

Schlafsäcke in eine Zelt.

Was muss ich für die richtige Pflege meines Schlafsacks beachten?

Regelmäßiges Lüften während der Tour ist ganz wichtig. So können unangenehme Gerüche gar nicht erst entstehen. Schüttle den Schlafsack nach Möglichkeit jeden Morgen aus. Lege ihn danach zum Lüften auf dein Zelt, über große Steine, dein Fahrrad oder was du sonst so findest, ohne dass das Außenmaterial gefährdet wäre. Das kannst du nicht nur morgens machen, sondern auch, wenn du bereits früh am Zeltplatz ankommst. Je früher du deinen Schlafsack aus dem Rucksack und dem Kompressionsbeutel befreist, desto besser kann er sich aufplustern und lüften. Außerdem ist es am Nachmittag meist wärmer und trockner als morgens. Vermeide aber direktes Sonnenlicht.

Verwende ein Inlett. Inletts gibt es in vielen verschiedenen Materialien wie Baumwolle, Seide oder Polyester. Sie schützen deinen Schlafsack vor Verschmutzung und Schweiß. Das verlängert die Lebensdauer deines Schlafsacks erheblich, da du den Schlafsack viel seltener waschen musst. Ganz nebenbei können Inletts je nach Material auch die Komforttemperatur des Schlafsacks erhöhen.

Wie bewahre ich meinen Schlafsack auf? 

Sowohl Daunenschlafsäcke als auch Kunstfaserschlafsäcke brauchen für die richtige Lagerung viel Platz, damit ihre Bauschkraft erhalten bleibt. Dein Schlafsack fühlt sich also lediglich für den Transport in einem Kompressions- oder Packsack wohl. Während der übrigen Zeit lagerst du ihn am besten in einem großen Aufbewahrungsbeutel aus Baumwolle oder Kunstfaser (geschlossen oder mit Netzgewebe). Der Beutel sollte mindestens 4x so groß sein wie der Packsack des Schlafsacks. Bei Daunenschlafsäcken ist dieser Aspekt noch wichtiger als bei Kunstfaserschlafsäcken!

Für die richtige Aufbewahrung und Lagerung ist auch wichtig: Stopfen statt Rollen. Statt deinen Schlafsack immer nach dem gleichen Muster zusammenzurollen oder zu falten, stopfe den Schlafsack in den Kompressions-, oder Aufbewahrungsbeutel. Das schont die Kunstfasern bzw. Daunen. Außerdem lässt sich der Schlafsack auf diese Weise schneller und leichter packen und ist sogar besser komprimierbar. Verwendest du einen Schlafsack mit winddichtem oder beschichtetem Außenmaterial, lässt er sich einfacher stopfen, wenn Du ihn vorher auf links drehst.

Wie oft soll ich meinen Schlafsack waschen?

Wasche deinen Schlafsack möglichst selten. Denn häufiges Waschen beeinträchtigt die Bauschfähigkeit und damit die Isolierleistung, vor allem von Daunenschlafsäcken. Kunstfaserschlafsäcke sind unkomplizierter in der Pflege, allerdings solltest du es auch hier nicht übertreiben. Als Faustregel gilt: Ein Schlafsack braucht nach ca. 60 Nächten (ohne Verwendung eines Inletts) oder ca. 120 Nächten (mit Inlett) eine Wäsche.

Wie wasche ich meinen Daunenschlafsack?

Einen Dauenschlafsack nur waschen, wenn es absolut nötig ist. Repariere vor dem Waschen alle Schadstellen und Risse, um ein weiteres Aufreißen und einen Verlust der Füllung zu verhindern. Verschließe auch alle Klett- und Reißverschlüsse.

Beachte bitte die Hinweise des Herstellers und die Eigenheiten deines Schlafsacktyps. Nutze ein spezielles Daunenwaschmittel, verwende das Waschmittel immer gemäß der Beschreibung. Verwende niemals Weichspüler. Kleine Flecken kannst du bereits vor der Wäsche mit dem Spezialwaschmittel einreiben

Eine chemische Reinigung ist nicht empfohlen!

Maschinenwäsche:

  • Daunen brauchen Platz. Empfehlenswert ist eine Waschmaschine mit 10-Kilo-Trommel und größer. Wasche nur einen Schlafsack pro Waschgang.
  • Nimm ein schonendes Fein-/Wollwaschprogramm. Fülle das Waschmittel nach Herstellerangaben in die Waschmaschine.
  • Wähle die niedrigste Schleuderumdrehung deiner Waschmaschine, um die feinen Daunenkammern im nicht zu beschädigen.
  • Ergänze ggf. einen extra Spülgang mit viel Wasser. So werden wirklich alle Waschmittelrückstände ausgespült.

Handwäsche:

  • Gib deinen Schlafsack mit reichlich lauwarmem Wasser und dem Waschmittel nach Herstellerangaben in die Badewanne.
  • Drücke per Hand die Luft raus. Der Schlafsack sollte etwa eine Stunde einweichen.
  • Besonders sorgfältig ausspülen. Ggf. Waschmittelflecken mit einem Schwamm oder Tuch abwischen.
  • Drücke deinen Schlafsack leicht aus. Achtung: Nicht wringen. Damit kannst Du die Füllung und die Kammern beschädigen.

      Wie wasche ich meinen Kunstfaserschlafsack?

      Kunstfaserfüllungen sind weniger empfindlich als Daunen. Dennoch profitiert auch dein Kunstfaserschlafsack von guter Pflege und Reinigung. Beim Waschen solltest du genauso vorgehen wie bei einem Daunenschlafsack (siehe oben). Du kannst ihn ebenso in der Waschmaschine oder per Handwäsche in der Badewanne mit viel Wasser waschen. Behandle hartnäckige Verschmutzungen vorher mit dem Waschmittel.

      Wichtiger Unterschied: Du solltest ein spezielles Waschmittel für Kunstfaserfüllungen verwenden.

      Wie trockne ich meinen Schlafsack?

      Besonders nasse Daunenschlafsäcke sind sehr schwer. Nimm immer den gesamten Schlafsack in die Hand oder transportiere ihn am besten in einer großen Schüssel. Bei hochwertigen, leichtgewichtigen Schlafsäcken mit dünnem Außenmaterial können leicht die Daunenkammern reißen. Auch mit nassen Kunstfaserschlafsäcken solltest du vorsichtig umgehen. Sie sind aber bei Weitem nicht so empfindlich.

      Lasse den nassen Schlafsack einige Stunden ausgebreitet auf dem Wäscheständer trocknen, bevor du ihn in den Trockner gibst. Der Zustand von Daunenschlafsäcken kann auf den ersten Blick erschreckend wirken. Die verklumpten Daunen lösen sich jedoch im Trockner und werden wieder schön fluffig.

      Daunenschlafsäcke sollten mit mindestens drei sauberen Tennisbällen bei maximal 40 °C in einem großen Trommeltrockner getrocknet werden, z. B. im Wasch-Center. Dadurch erhält der Schlafsack seinen Loft zurück und die Daunen bilden keine Klumpen. Auch Kunstfaserschlafsäcke trocknen im Wäschetrockner schneller und besser.

      Vor einer längeren Lagerung sollte der Schlafsack auf jeden Fall hunderprozentig trocken sein.

      Wo kann ich meinen Schlafsack professionell reinigen lassen?

      Eine professionelle Reinigung bietet der Wasch-Service bei Globetrotter. Wir haben die passenden Waschmaschinen, Waschmittel, Trockner und Imprägnierungen – du musst dich um nichts weiter kümmern. Außerdem kannst du bei uns speziell deine Daunenschlafsäcke nicht nur professionell reinigen und/oder reparieren lassen, du kannst sie auch neu be- oder auffüllen lassen. Bei Fragen kannst du dich gerne an unsere Service-Abteilung oder natürlich an eine unserer Werkstätten wenden!

      Die »einfache Wäsche« (ohne Daunenentnahme bis 1,5 kg Schlafsackgewicht) kostet um die 40 Euro. Die »High-end-Wäsche« (getrennte Wäsche von Hülle und Daunen und einer Neubefüllung mit 100 g neuer Daune) kostet rund 70 Euro. Das ist die effektivste Methode, weil Hülle mit 30°C und Daune mit 60°C gewaschen werden und somit eine optimale Reinigung möglich ist.

      So geht’s:

      • Gib das Produkt in einer Filiale ab oder schicke sie an die Serviceabteilung.
      • Unser Kooperationspartner prüft das Produkt vor der Wäsche auf Beschädigungen. Kleinere Reparaturen werden nach Absprache auch gleich mit ausgeführt.
      • Schickst du das Produkt zur Reparatur oder zum Befüllen ein, sollte es sauber sein.
      • Drei bis vier Wochen später erhältst du dein blitzsauberes bzw. repariertes oder befülltes Produkt per Versand oder in der Filiale zurück.
      • Die Bezahlung erfolgt bei Abholung bzw. bei Versand per Rechnung.
      • Die Daunenwäscherei behält sich vor, das Produkt nicht zu waschen, wenn Beschädigungen, z. B. bei sehr alten Stücken mit maroden Nähten, nicht auszuschließen sind.

      Unser Service für Dich:

      Bei Fragen kannst du dich gerne an unsere Service-Abteilung oder natürlich an eine Filiale wenden! Pflegeprodukte und Reparaturkits erhältst Du selbstverständlich im Laden oder in unserem Online-Shop.

      Unsere Gewährleistung beträgt stets drei Jahre, aber auch später kannst du bei uns erworbene Produkte zur Reparatur abgeben: Ist eine Behebung des Schadens durch Globetrotter selbst nicht möglich, so leiten wir das Produkt gerne an den Hersteller oder den Lieferanten weiter. Bitte beachte, dass wir für normalen Verschleiß und Behandlungsfehler nicht haften.

      Da vor und in Ferienzeiten die Bearbeitung unter Umständen einige Wochen dauert, solltest du uns rechtzeitig vor deiner Tour kontaktieren. Habe bitte Verständnis, dass wir nur saubere Ausrüstungsgegenstände zur Reparatur annehmen können.

          Kommentare sind geschlossen.