In dieser zweiten Episode von „Neue Horizonte“ bleiben wir bei dem Thema der Kreislaufwirtschaft. Laut dem Circular Gap Report ist die Welt heute nur zu 8,6% zirkulär. Das ist bei weitem nicht genug. Denn die Kreislaufwirtschaft ist das Modell der Zukunft, wenn es darum geht eine nachhaltigere Wirtschaft aufzubauen. Neben neuen zirkulären Geschäftsmodellen wie Leihen, Second Hand (wie wir letztes Mal eindrucksvoll gehört haben) geht es vor allem eben auch um die Produkte. So haben wir für euch Hanno Schwab eingeladen um euch in dieser Episode einen echten Game-Changer vorzustellen! Und zwar die recyclebaren Skier von earlybird skis.
Hanno Schwab ist diplomierter Architekt und auf nachhaltiges Bauen spezialisiert. Als der Bergenthusiast 2014 earlybird skis ins Leben rief, war für ihn der Weg klar: als Freerider bewegt er sich in der Natur, so sieht er es auch als seine Pflicht, diese zu schützen. Der Networker und Entrepreneur ist davon überzeugt, dass unser ganzes Handeln, und auch unser Konsum so wenig Spuren wie nur möglich hinterlassen sollte. Deshalb wird bei earlybird skis seit 2014 an einer kontinuierlichen Reduktion des CO2 footprints gearbeitet und daran, Produkte herzustellen, an denen die Kunden lange Freude haben.
Wer versucht, kann verlieren, wer nicht versucht, hat schon verloren.` (frei nach Bertolt Brecht)
Wie ihre Gründer tragen earlybird skis die Werte der Nachhaltigkeit in ihrem Kern. Es sind die ersten, vollständig recycelbaren Skier der Welt! Die Recyclebarkeit wird Dank eines innovativen Epoxid-Harz-Systems möglich gemacht, welches nach der Nutzungsphase des Skis wieder aufgelöst werden kann. Die einzelnen Materialien können somit den existierenden Recyclingkreisläufen zugeführt werden. Die high-performance Skier bestehen aus zertifizierten und recycelten Materialien, um die Umwelt so wenig zu belasten wie möglich.
Diese Skier sind ein echter Game-Changer.
R*Concept
Als Pionier der biobasierten Matrixrevolution in der Verbundindustrie bietet R * Concept der Verbundindustrie eine End-of-Life-Lösung.
Heutzutage kann R * Concept Verbundwerkstoffe recyceln, um so der Industrie zu einer Abfallfreien Herstellung zu verhelfen. Ihre Lösungen umfassen recycelbare Rohstoffe, Recyclingtechnologie und Lösungen für die Entsorgung von Verbundabfällen.
weniger anzeigen
Circular Gap Report
weniger anzeigen
Circular Economy Switzerland
https://circular-economy-switzerland.ch/
In den letzten Jahren sind in der Schweiz verschiedene Projekte im Bereich Kreislaufwirtschaft ins Leben gerufen worden. Eine Vielfalt an privaten Unternehmen und öffentlichen Organisationen verfolgen mit kreativen Lösungsansätzen und innovativen Initiativen das Ziel, die Schweizer Wirtschaft zirkulärer zu gestalten. Nun gilt es, diese zahlreichen Aktivitäten und Akteure zusammenzubringen, Synergien zu nutzen und der Kreislaufwirtschaft in der Schweiz Schub zu verleihen.
Das Netzwerk wird mit verschiedenen Projekten und Anlässen als Impulsgeber für eine neue, schweizweite Bewegung für Kreislaufwirtschaft wirken. Circular Economy Switzerland versteht sich dabei als Koordinations- und Austauschplattform und ist offen für weitere Initiativen im Bereich der Kreislaufwirtschaft.
weniger anzeigen
myclimate
Die internationale Initiative mit Schweizer Wurzeln gehört weltweit zu den Qualitätsführern von freiwilligen CO₂-Kompensationsmassnahmen. Zum Kundenkreis zählen große, mittlere und kleine Unternehmen, die öffentliche Verwaltung, Non-Profit Organisationen, Veranstalter sowie Privatpersonen.
Mit Projekten höchster Qualität treibt myclimate weltweit messbaren Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung voran. Die freiwillige Kompensation von CO₂-Emissionen erfolgt in derzeit mehr als 125 Klimaschutzprojekten in 37 Ländern. Dort werden Emissionen reduziert, indem fossile Energiequellen durch erneuerbare Energien ersetzt, lokale Aufforstungsmaßnahmen mit Kleinbauern umgesetzt und energieeffiziente Technologien implementiert werden. myclimate-Klimaschutzprojekte erfüllen höchste Standards (Gold Standard, Plan Vivo) und leisten neben der Reduktion von Treibhausgasen nachweislich lokal und regional einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung.
weniger anzeigen
Mountain Wilderness
https://mountainwilderness.ch/
Mountain Wilderness International entstand 1987, als Alpinisten aus der ganzen Welt ein Manifest für den Schutz der Wildnis verfassten: die «Thesen von Biella». 1994, nur sieben Jahre später führte dies zur Gründung von Mountain Wilderness Schweiz. Inzwischen ist daraus eine vielfältige Organisation mit über 2500 treuen Mitgliedern und Spendenden geworden. Mit Herzblut setzt sich Mountain Wilderness für den wirksamen Schutz der Alpen ein, für Freude und Erholung in einer Umgebung, der man mit Respekt begegnet – heute und morgen.
weniger anzeigen
Protect Our Winters – POW
https://www.protectourwinters.ch/
Protect Our Winters Schweiz ist die Stimme der Outdoor Gemeinschaft gegen den Klimawandel und mobilisiert die Outdoor Gemeinschaft für den Klimaschutz. POW besteht aus einer Community aus Athlet*innen, Aktivist*innen sowie engagierten Unternehmen, die an Lösungen arbeiten, um einen Wandel in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu bewirken.
weniger anzeigen