Globetrotter im Livestream – es geht weiter!

Nach dem erfolgreichen Start der Streaming-Kooperation zwischen Globetrotter und GRENZGANG folgen jetzt im Winter und Frühjahr 2022 weitere unterhaltsame und informative Reisevorträge.

Die Streaming-Kooperation zwischen Globetrotter und GRENZGANG geht in die zweite Runde. Auch im Winter 2021/22 werden die größten Abenteurer und besten Reiseerzähler mit ihren Reportagen nicht nur wieder auf die Live-Bühnen steigen, sondern auch per Livestream vom heimischen Wohnzimmer zur Welterkundung aufbrechen. Nicht nur für Menschen im ländlichen Raum, Familien mit Kindern und Kurzentschlossene ein verlockendes Angebot – und überhaupt: Hauptsache wieder mit dem Kopf unterwegs!

Grenzgang Baumann
Grenzgang Afrika Niedermeier

Das Einschalten ist ganz einfach: Fürs Schauen des Livestreams muss du dich nicht mal anmelden, und mit einer vernünftigen Internet-Verbindung kannst du dich von überall auf dem Globus zuschalten. Der Live-Vortrag ist kostenlos. Ihr könnt ihn mit einem Geldbeitrag eurer Wahl unterstützen. Hilfe zum Stream findet ihr hier >>. Wenn du mal eine Folge verpasst hast, kannst du gegen 15 Euro auf alle bisher gelaufenen Folgen in der Mediathek zugreifen.

Aber nun zum Programm: Ab dem 28. Oktober erwarten euch spannende Abenteuer in chaotischen Metropolen, kulturelle Begegnungen auf allen Kontinenten, halsbrecherische Expeditionen auf die höchsten Gipfel oder berührende Tiererlebnisse in den letzten Naturparadiesen unseres Erdballs – bei den Livestreams verreist ihr für ein paar Stunden mit Kopf und Gefühlen, wenn Globetrotter und Grenzgänger hautnah und live von ihren weltweiten Erlebnissen und Erkenntnissen berichten.

Grenzgang Oman & emirate
Grenzgang Papua

Die Vorträge werden euch im Rahmen der Kooperation zwischen Globetrotter und Grenzgang präsentiert. Die Kölner Event-Agentur Grenzgang hat bereits zu Beginn der Pandemie mit digitalen Formaten experimentiert und dies zum Vortragswinter professionalisiert. Inzwischen sind mehr als ein Dutzend Vorträge über die Mediathek abrufbar. Den Auftakt zur Kooperation machte Globetrotter Markenbotschafter Dirk Schäfer.

Diese Livestreams erwarten euch

Dieter Glogowski
»Nepal – Acht, der Weg hat ein Ziel«

Grenzgang Nepal

Zum Ende des Jahres zeigt uns Reiner Harscher sein »Paradies Erde«. Ja, sie existieren noch! Paradiesische und einzigartige Landschaften voller Schönheit und Faszination, eine intakte Natur- und Tierwelt ebenso wie Menschen, die friedlich in ihren traditionsreichen Kulturen leben. Seit vielen Jahren dokumentiert Reiner Harscher diese Wunder der Erde. Ein monumentaler Live-Stream zu den schönsten Orten unseres Globus!

Sonntag, 06.03.22, 20 Uhr

Bruno Baumann
»Tibet«

Grenzgang Baumann

Berge üben auf Menschen seit jeher eine besondere Faszination aus. In allen Kulturen, zu allen Zeiten gab es heilige Berge, die meisten davon wohl in Tibet. Bruno Baumann hat diese Götterberge erwandert, ob Amnye Machen, Heiligtum der Yak-Nomaden, den »Weißen Kristallberg« Kha Karpo oder den Kailash, den Berg der Berge für gleich vier Religionen. Eine großartige Erkundung des Himalaya und seiner Glaubenswelt!

Donnerstag, 31.03.22, 20 Uhr

Hardy Fiebig
»Oman & Emirate«

Grenzgang Oman & emirate

Die märchenhafte Glitzerwelt der Vereinigten Arabischen Emirate ist ein Synonym für Luxus und die Jagd nach Rekorden, während der Oman für seine herzlichen Menschen und spektakuläre Küsten-, Wüsten- und Berglandschaften bekannt ist. Auf den Spuren des Weihrauchs reist Arabien-Kenner Hardy Fiebig von den Golfmetropolen in die entlegene Herkunftsregion des mystischen Duftstoffs an der Grenze zum Jemen.

Sonntag, 10.04.22, 20 Uhr

Katja und Josef Niedermeier
»Faszination Afrika«

Grenzgang fiebig

Seit 20 Jahren bereisen die beiden Fotojournalisten das südliche Afrika, erkunden Wüsten, Savannen, Berge und Urwälder. Auf zauberhaften Pfaden queren sie Namibia, Botswana, Lesotho und Südafrika und gelangen bis nach Madagaskar. Dabei erleben sie zahlreiche Abenteuer, begegnen echter Lebenskunst und grandioser Natur, und fangen mit herausragender Fotografie die Seele Afrikas ein.

Donnerstag, 21.04.22, 20 Uhr

Daniel von Rüdiger
»Leben in Papua Neuguinea«

Grenzgang Papua

Filmemacher Daniel von Rüdiger wird in den Urwaldregionen Neuguineas von einem Dorf aufgenommen. Er begleitet die Kinder beim Fischen und Jagen, dokumentiert die Männer beim Bau von Einbaum-Kanus und erlebt mystische Traditionen und den Zusammenhalt in der Gemeinschaft. Am Ende ist er hin- und hergerissen zwischen Freiheit und Härte des einfach-schweren Lebens auf der zweitgrößten Insel unseres Planeten.

Sonntag, 08.05.22, 20 Uhr

Gregor Sieböck
»Der Weltenwanderer«

Grenzgang Sieboeck

Gregor Sieböck ist Wanderer, Welten-Wanderer. Und er ist ein Visionär. Sein Ziel: Das tausende Kilometer entfernte Japan! Mit Rucksack, Wanderstock und vielen Träumen im Herzen geht er durch Europa, den amerikanischen Doppelkontinent, Japan und Neuseeland. Zeiten großer Einsamkeit, pure Lebensfreude, intensive Bekanntschaften, spirituelle Erkenntnisse und das Staunen über die Natur begleiten seinen Weg.

Sonntag, 22.05.22, 20 Uhr


Diese Livestreams könnt ihr noch als Aufzeichnung anschauen

Kerstin Langenberger & Olaf Krüger
»Inseln des Nordens«

Grenzgang Inseln des Nordens

Island, das sagenhafte Naturwunder aus Feuer und Eis. Grönland, die Heimat der Inuit. Spitzbergen, das arktisches Eldorado für Tierfotografen aus aller Welt. Färöer, der Inselstaat der Wetterkapriolen. Und natürlich: die Lofoten, das Paradies für Liebhaber des Nordlichts. Die beiden begnadeten Fotografen stellen die schönsten und wildesten Eilande Nordeuropas vor. Ein stimmungsvolles Meisterwerk!

Donnerstag, 03.02.2022, 20 Uhr

Bruno Maul
»Cuba – Insel im Aufbruch«

Grenzgang Cuba

Das sozialistische Cuba wandelt sich. Landeskenner Bruno Maul verfolgt die spannende Entwicklung über zwölf Jahre mit der Kamera, dokumentiert die Jugend, ihre Musik, Hoffnungen und Träume auf ein besseres und freieres Leben ebenso, wie zerfallende Architektur, museumsreife Autos und die sozialistische Dogmatik. Ein spannender Report des Karibikstaates zwischen Che Guevara und Internet-Revolution.

Sonntag, 20.02.22, 20 Uhr

Reiner Harscher
»Paradies Erde«

Zum Ende des Jahres zeigt uns Reiner Harscher sein »Paradies Erde«. Ja, sie existieren noch! Paradiesische und einzigartige Landschaften voller Schönheit und Faszination, eine intakte Natur- und Tierwelt ebenso wie Menschen, die friedlich in ihren traditionsreichen Kulturen leben. Seit vielen Jahren dokumentiert Reiner Harscher diese Wunder der Erde. Ein monumentaler Live-Stream zu den schönsten Orten unseres Globus!

Donnerstag, 30.12.21, 20 Uhr

Norbert Rosing
»Nordwärts« 

Wenn arktische Stürme meterhohe Schneewehen auftürmen, ist Norbert Rosing in seinem Element – atemberaubende Fotos von Polarfüchsen, Walrössern und Eisbären auf zahlreichen National Geographic Titeln beweisen es. Wie kein Zweiter berichtet er mit herzhaftem Humor von Abenteuern in Kanada, Grönland und Spitzbergen und den Entbehrungen und Belohnungen seiner heißen Leidenschaft für ein kaltes Land.

Donnerstag, 06.01.2022, 20 Uhr

Andrea Nuss & Dieter Glogowski »Pilgern – Wege der Stille«

Waren die Füße früher das tägliche Fortbewegungsmittel, ist Gehen heute fast ein Luxusgut, um zu sich selbst zu laufen oder Gott zu suchen. Auf vier Wegen – am Berg Moses im Sinai, auf dem Weg des heiligen Olav durch Norwegen, im Himalaya zu den Quellen von Muktinath und auf den Spuren des heiligen Franziskus von Florenz nach Assisi gehen die Wüstenfrau und der Fotojournalist dem Thema »Pilgern« nach.

Donnerstag, 27.01.2022, 20 Uhr

Tolis Fragoudis
»Spiritual India – Heilige Orte«

Grenzgang Indien Vortrag

Der ehemalige Manager Tolis Fragoudis nimmt die Zuschauer mit auf Sinnsuche, denn wirtschaftlich zwar erfolgreich aber kreuzunglücklich springt er von der Karriereleiter und reist nach Indien um seine wahre Berufung zu suchen und zu entdecken. Er besucht die heiligsten Orte, nimmt an Gebeten und Ritualen teil und meditiert. Die Sinnsuche fängt er mit der Kamera ein und findet so tatsächlich seine Bestimmung: Das Filme machen!

Donnerstag, 28.10.2021, 20 Uhr

Holger Fritzsche
»Russland«

Grenzgang Vortrag Russland

Sibirien erstreckt sich über schwer vorstellbare 7 000 Kilometer und sieben Zeitzonen. Holger Fritzsche erkundet es seit zwei Jahrzehnten mit den unterschiedlichsten Verkehrsmitteln. Die Größe, das Klima, die Menschen: Russland ist eigenwillig, aber es gibt Antworten auf brisante Fragen: Wie reagiert man auf Sanktionen des Westens? Warum ist Putin in seinem Riesenreich so beliebt? Und: Wie jagen Russen eigentlich?

Donnerstag, 25.11.2021, 20 Uhr

Hier geht es zu den Vorträgen aus Saison 1