Outdoor-Ausrüstung ist Funktions-Ausrüstung. Reißfestigkeit, Wasserundurchlässigkeit, Wärmeisolierung, Flüssigkeitsmanagement – viele Eigenschaften sind für bestimmte Vorhaben unverzichtbar. Aber um Produkte so leistungsfähig wie möglich zu machen, sind die geläufigen Mittel selten die nachhaltigsten. Umgekehrt sind die nachhaltigsten Produkte selten die belastbarsten. Das muss sich ändern. Und es ändert sich. Poniere der Outdoor-Branche beweisen: Funktionalität geht auch nachhaltig. Schritt für Schritt verbessern Hersteller ihre Produktionsweisen, um Umweltbelastungen zu vermeiden, zu reduzieren und zu kompensieren.
Keine Abstriche in puncto Funktionalität – umso mehr in Sachen Umweltbelastung
Dabei gibt nicht die eine Lösung. Je nach Produkt können verschiedenste Hebel genutzt werden, um Umweltbelastungen zu minimieren. Von der Materialauswahl und -behandlung über das Design, die Recycelbarkeit und Lieferketten bis hin zu Produktionsprozessen und Vertriebsmodellen – Verbesserungen sind immer möglich. Aber man muss sie wollen. Erstaunliches wurde bereits erreicht: Best Practices Beispiele suchten und zeigten wir bereits unter dem Motto „Neue Wege in die Kreislaufwirtschaft“ im Globetrotter InnoLab. Diese Pionierleistungen zeigen den Weg. Aber was ist mit etablierten Marken und Produkten, mit bewährter Funktions-Ausrüstung? Auch sie finden innovative Lösungen, um sich zu verbessern. Lösungen für die Umwelt und für die Leistungsfähigkeit der Produkte. Welche das sind, das zeigen die Neuheiten im Globetrotter InnoLab.
Leistungsstarke Thermomatte aus vollständig recyceltem Oberstostoff. Plastikfrei verpackt und klimaneutral.
Winner der Kategorie Nachhaltigkeit beim „She is Outdoors“ Produkt-Award 2021: Die Thermomatte besteht vollständig aus recyclingfähigem bzw. recyceltem Material, ist plastikfrei verpackt und kann mithilfe der Repair-Videos auf YouTube oder in der firmeneigenen Werkstatt repariert werden. Exped kompensiert alle Emissionen entlang der Produktions- und Lieferkette mit dem Partner MyClimate – damit ist die Ultra 3R klimaneutral.
Reparaturservice hält das Produkt lange am Leben.
Es gibt Firmen, die von Anfang an nachhaltiger aufgestellt sind als andere. Ortlieb ist eine davon – produziert wird in Deutschland, repariert wird umfassend. Die Beschaffungskette des vielseitigen Rucksacks aus PVC-freiem Nylonmaterial wird zudem offengelegt. Zusätzliche Packsäcke kannst du sparen: Der Atrack ist wasserdicht.
So prüfen, bewerten und motivieren wir
Mit „Einer Grüneren Wahl“ haben wir ein Instrument entwickelt, um alle Artikel im Sortiment zu prüfen, zu bewerten und zu kennzeichnen. Das Besondere: Wir erkennen damit nicht nur die nachhaltigsten Produkte, sondern auch solche, die bei gleicher Performance nachhaltiger sind als andere. Bestehendes besser machen verlangt von Herstellern innovatives Denken und Handeln. Einen bewussten Mehraufwand, den wir mit unserer Auszeichnung gezielt fördern und fordern wollen.
Weil für verschiedene Produkte unterschiedliche Nachhaltigkeits-Kriterien relevant sind, haben wir alle für uns wichtigen Kriterien in allen Bereichen der Nachhaltigkeit definiert – inklusive absoluter NoGos. Nur wer mindestens vier Kriterien und kein einziges NoGo erfüllt, wird bei uns zur „Grüneren Wahl“. Welche Kriterien das sind, erfährst du hier im Nachhaltigkeitsbereich.
Nicht kaputtzukriegen. Seit Jahrzehnten konzipiert Trangia Sturmkocher für ein ganzes Outdoorleben. Ersatzteile und Recycling inklusive.
Simpel konstruiert und unglaublich robust: Am Sturmkocher von Trangia kann eigentlich kaum etwas kaputtgehen. Wenn doch, gibt es Ersatzteile. Das Basismaterial Aluminium kann problemlos recycelt werden. Und so schickt Trangia die Metallabfälle aus der Produktion direkt wieder zum Einschmelzen. Zusammengebaut wird der Kocher in Schweden, verpackt wird er schon seit Jahren plastikfrei.
Pulverbeschichteter Edelstahl macht die TrinkFlasche so langlebig wie nachhaltig. Außerdem spendet Klean Kanteen 1 % des Jahresumsatzes.
Trinkflaschen müssen viel mitmachen und immer dichthalten: Beides kann die Kanteen Classic und dient so der Nachhaltigkeit – jahrelang. Klean Kanteen hat eine neue Pulverbeschichtung erfunden, die die Flaschen noch beständiger macht, und ist sich seiner Sache so sicher, dass sie zehn Jahre Herstellergarantie gewähren. Ein Prozent des Jahresumsatzes spendet das Unternehmen an NGO-Umweltschutzprojekte.
Filtert 99,9 % aller Wasserbakterien und Protozoen aus dem Wasser – ohne Chemie und BPA-frei.
Auf Reisen in Länder mit verschmutztem Trinkwasser ist der Lifestraw Personal nicht nur Retter in der (Wasser-)Not, er spart auch unzählige Wasserflaschen ein. Mit ihm kannst du bis zu 4.000 Liter Wasser filtern. Der kleine Filter im Strohhalm funktioniert dabei ganz ohne Chemie. Alle Bestandteile können recycelt werden. Lifestraw engagiert sich außerdem für die Trinkwasserversorgung in Ländern mit mangelhaftem Zugang zu Wasser.
Langlebiger Outdoor-Allrounder aus gutem Haus: Geschneidert in einer Fair Wear-zertifizierten Produktionsstätte mit sehr guten Arbeitsbedingungen.
Mountain Top statt Sweat Shop: Ortovox achtet besonders darauf, dass seine Produktionspartner faire und gesunde Arbeitsbedingungen bieten. Dazu gehören Sozial-, und Gesundheitsstandards – was wiederum mit dem Einsatz von verträglichen Chemikalien verknüpft ist. Sehr gut gefällt uns bei Ortovox auch das Design, das von vornherein die Reparierbarkeit „mitdenkt“.
Steckt Felskontakt locker weg. Die nachhaltige Materialauswahl plus CO2-Kompensationen macht die Casale Pants komplett klimaneutral.
Robustes Gewebe aus Biobaumwolle mit Hanf und Verstärkungen aus einem Polyester/Schurwolle-Gemisch garantieren eine lange Lebensdauer. Falls es doch mal ein Problem gibt, repariert Ortovox seine Produkte in der eigenen Werkstatt. Die nicht vermeidbaren CO2-Emissionen der Casale Pants werden von Ortovox gemessen und kompensiert: Die Kletterhose ist vollständig klimaneutral.
Produziert in Deutschland unter hohen Sozialstandards. Ortlieb kennt jedes Glied seiner Lieferkette und sorgt so für gute Arbeitsbedingungen.
Fanatische Radfahrer und Betreiber eines endlosen Ersatzteillagers: Das Ortlieb-Team baut seit Jahrzehnten unbestreitbar großartige Fahrradtaschen. Die Ortlieb Back-Roller Plus sind die neuesten Updates der beliebten Rolltop-Taschen – in Deutschland hergestellt, PVC-frei und mit einer transparenten Beschaffungskette. Dank des guten Reparaturservices und der vielen Ersatzteile ist die Langlebigkeit der Ortlieb-Taschen legendär.
Vaude ist seit Anfang des Jahres vollständig klimaneutral. Die ME Moab Jacket IV hat zudem das Green Shape Label für besonders umweltfreundliche Modelle.
Vielseitigkeit ist Nachhaltigkeit, denn sie spart mehrere Einzelstücke. Die ME Moab IV ist in dieser Hinsicht ein echtes Highlight: Die sehr breit einsetzbare Softshell ist Bluesign-zertifiziert, PFC-frei mit dem nachhaltigen Eco Finish imprägniert und unter fairen Bedingungen hergestellt. Neben dem Vaude-Label für umweltfreundliche Produkte trägt die Jacke das Siegel „Grüner Knopf “.