Shownotes
Globetrotter # 39 Lena Müller
Wenn Gletscher schmelzen oder Wiesen verbrennen trifft das Lena Müller hart. Ihre Leidenschaften für das Klettern hat sie zur Klimaschützerin gemacht. Was der Klimawandel mit den Bergen macht, wie wir helfen und nachhaltiger leben können, hat Joris Krug im Globetrotter Podcast “Rausgehört” mit Lena besprochen.
Lena legt Wert auf kleine Dinge, die ihren Alltag nachhaltiger machen (1:35)
Bezug zum Klettern und der Natur gab es in Lenas Familie schon immer, doch beim Klettern ist es dann geblieben. So sah Lenas Weg zum Profi aus (2:35)
Als vierte Frau auf schwieriger Strecke – das sind die besonderen Kleinigkeiten an der Tradroute Prinzip Hoffnung. Hier musste sich Lena selbst absichern (5:35)
Kann sich Lena wirklich zuverlässig am Berg absichern? (7:18)
Lena macht ihren Doktor an der Uni zur Klimaforscherin – so verbindet sie Uni und Natur (13:05)
Den Alltag aus den Augen verlieren und den Kopf ausschalten – das genießt Lena am meisten am Klettern (15:18)
Was macht der Klimawandel mit den Bergen? Lena sieht die Auswirkungen der Klimakrise ganz deutlich. Gletscher gehen zurück und die Erwärmung in den Bergen ist doppelt so hoch, wie andernorts. Welche Auswirkungen der Klimawandel sonst noch hat, erklärt Lena im Detail (16:20)
Das 1,5 Grad Ziel spielt eine große Rolle – Lena erklärt warum und auch, warum es noch immer Hoffnung gibt (19:00)
Mit dem Auto zum Berg? Nein – Lena hat einen anderen Weg gefunden, um nachhaltig zu klettern (22:40)
Ein paar Dinge müssen mit auf den Drahtesel auf dem Weg zum Berg. Andere Dinge eher nicht. Was Lena immer dabei hat (25:13)
Equipment für das Klettern leiht sich Lena auch gerne. Welche Hacks es noch für mehr Nachhaltigkeit am Berg gibt? (29:00)
So plant Lena Urlaube und Reisen (31:56)
Dies sind die schönsten Orte für Lena (34:10)
Das ist Lenas nächstes Ziel (35:35)