Der Herbst ist schon da: Mit Pfützen, Matsch-Abenteuern, Familienwanderungen und gut versteckten Pilzen im triefnassen Wald. Die meisten Kinder sind dabei keineswegs wasserscheu. Sie gehen gerne raus. Eltern können dem matschigen Treiben entspannt zusehen – solange die Kinderfüße bei der Pfützenpartys nicht klatschnass und dann bald eiskalt werden.
Gummistiefel können diesen Job kurzzeitig übernehmen, aber mangels Atmungsaktivität steht der Fuß bald im eigenen Schweiß und kühlt aus. Die einzige dauerhafte Schlechtwetter-Lösung für Kinderschuhe ist – wie bei den Großen – ein Schuh mit eingebauter Membran. Die meisten Outdoor-Schuster setzen dabei auf Marktführer Gore-Tex.
Die wasserdichte, atmungsaktive Gore-Tex-Membran ermöglicht ein ausgewogenes Fußklima bei gleichzeitiger Trockenheits-Garantie. Die Poren der Membran sind so dicht, dass Wassertropfen von außen nicht eindringen, Schweiß – in Form von viel kleineren Wasserdampfmolekülen – aber nach außen abdampfen kann. Das Ergenis sind trockene, warme Füße bei jedem Wetter.
Bei Kindern ist dieser Effekt sogar noch wichtiger als bei Erwachsenen: Kinderfüße schwitzen wie die großen, sie haben genauso viele Schweißdrüsen wie Erwachsene, aber auf viel kleinerer Fläche. Umso wichtiger, dass diese Schwitzfeuchtigkeit nach außen entweichen kann.
Das Gore-Tex-Etikett prangt daher an vielen Kinderschuh-Modellen, etwa von Lowa, Meindl, Adidas, Ecco, Kamik oder Viking. Der »Einbau« der Membran ist dabei gar nicht einfach. Ein Schuh ist viel kleinteiliger als etwa eine Jacke, dazu wird er ständig belastet, geknautscht, gedehnt, verdreht. Die ersten Schuhe mit Gore-Tex kamen in den 80er Jahren auf den Markt – und bis heute wird die komplexe Technologie immer weiter verbessert.
In den Testlaboren von Gore geht es in alle Details: Wie genau schwitzen Kinderfüße? Wie flexibel oder torsionsfest sollten Schuhe sein? Wie funktioniert das Zusammenspiel von Gore-Tex-Membran und den anderen Materialien im Schuh – Leder, Kunsstoffe, Gummi, verschiedene Kleber – optimal? Und wie schafft man es, dass Schweiß sogar durch die dicke Sohle abdampfen kann? Letztere Eigenschaft ist übrigens Teil der »Gore-Tex Surround Technologie«.
Der Forschungsaufwand ist also enorm. Die Ergebnisse fließen in die Kinderschuhmodelle ein – ob leichter Alltagsschuh, stabiler Multifunktionshalbschuh oder Winterstiefel. Zudem arbeitet Gore eng mit seinen Markenpartnern zusammen, um sicherzustellen, dass die Technologien bestmöglich in die Designs der Schuhe integriert werden.
Bei Globetrotter findet ihr eine breite Auswahl an wasserfesten Schuhen mit Gore-Tex. Wir wünschen Kindern und Erwachsenen viel Spaß in den schönsten Pfützen des Herbstes 🙂